Sommer 2016 in Nürnberg: Kaiserburg Top-Thema im Social Web

Der Sommer in Nürnberg… Dazu gehören beispielsweise der Stadtstrand, Besuche der unzähligen Bars & Restaurants, Veranstaltungen wie das Bardentreffen, Mittagspause auf unserer ForschungsWeb-Dachterrasse und und und. Langweilig wird es in der fränkischen Metropole jedenfalls nicht und da wir unser Nürnberg so schön finden, wollten wir wissen, was andere diesen Sommer in Nürnberg bewegt, geredet und geteilt haben. Deswegen haben wir, anlässlich des heutigen Welttourismustages, eine kleine Social Web-Analyse durchgeführt, um die Top-Themen und beliebtesten Sehenswürdigkeiten dieses Sommers in Nürnberg herauszufinden. Als Betrachtungszeitraum wurde das zweite und dritte Quartal dieses Jahres gewählt.

Der Zeitverlauf zeigt einen kleinen Rückgang der Gespräche im Social Web von Juni auf Juli. Danach steigt das Beitragsaufkommen im August wieder deutlich an und erreicht Mitte September den höchsten Wert im Betrachtungszeitraum. Grund hierfür sind zahlreiche Beiträge zum Nürnberger-Herbstvolksfest sowie zum Altstadtfest. Doch ungeschlagen sind die Beiträge zur schönen Kaiserburg. Sie machen den Großteil der Kommunikation im September aus und bestehen vor allem aus tollen Schnappschüssen der User.

 

Doch was waren insgesamt die Top-Themen im Social Web?

Auch über den gesamten Analysezeitraum sind die Beiträge zur Kaiserburg zahlreich und machen sie zum Thema Nummer eins. Daneben sind das Volksfest und die Nürnberger Altstadt beliebte Gesprächsthemen.

topicfinal

Besuchermagneten wie der Tiergarten und Rock im Park werden in diesem Sommer häufig thematisiert. Danach sprechen die User vor allem über die verschiedenen Museen in der Stadt.

Für die Zahlenliebhaber unter uns sind hier die Top 15 der Themen noch einmal nach Beitragsaufkommen aufgelistet.

Top-Themen Nürnberg Analyse

Selbstverständlich sind dies nicht alle Themen, sondern nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was im Social Web gesprochen wurde. Für diese Kurz-Analyse wurde das Hauptaugenmerk auf das touristische Nürnberg mit seinen bekanntesten Sehenswürdigkeiten gelegt. Daneben bietet Nürnberg noch viele weitere schöne Orte, Feste und Gründe, warum sie einen Besuch oder zwei wert ist. Für einen genaueren Blick mit mehr Informationsgehalt wäre im nächsten Schritt die Beitragscodierung notwendig. Dadurch können irrelevante Beiträge minimiert und der Mehrwert, der durch die Inhaltsanalyse erhaltenen Informationen, erhöht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.